De Serpeling 10, 8219 PZ Lelystad
+31 (0)320 28 18 77
dna@hollandcomposites.nl

Frühere Entwürfe: F4 Foiling Katamaran

DNA Performance Sailing > Unsere Boote > Frühere Entwürfe: F4 Foiling Katamaran

Ultra-modern

Leichter = besser

Foiling

Handwerk

F4: Entwurf aus der Vergangenheit

DNA hat den F4 foiling Katamaran von Hand und in liebevoller Handarbeit in der eigenen Werft in Lelystad gebaut. Inzwischen wird der F4 nicht mehr hergestellt, aber wir möchten gern über die Merkmale dieses foiling Multihull Renn-boot berichten.

Der F4 war ein aufregender 14 m langer Carbon-foiling Katamaran. So entwickelt und gebaut, dass man die Grenzen des Langstreckenrennsports ausreizen kann. Das Boot ist das Ergebnis einer umfangreichen Zusammenarbeit zwischen Shannon Falcone (zweifacher America’s Cup-Gewinner), Tommy Loughborough (Berufssegler) und den Ingenieuren/Designern von DNA, wie dem bekannten niederländischen Industrie-Design-Ingenieur Rudo Enserink. 8 Monate lang lag der gemeinsame Schwerpunkt auf dem Design.

Der F4 wurde speziell für den Redbull-Dokumentarfilm “Flying on water” entwickelt. Jimmy Spithill, Sportdirektor des America’s-Cup-Teams Oracle USA, foilte den ersten F4 von New York nach Bermuda.

Wir bauen Ihr neues foiling-Boot!

Typisch F4

Einige spezifische Merkmale des F4:

  • Die Hydrofoils garantieren stabile foiling, auch bei geschwindigkeiten von 35+ Knoten
  • State-of-the-art carbon pre-preg und Nomex Konstruktion
  • Die Kajüte ist volkommen fürs Racing konzipiert
  • Aerodynamisches Profiel

Das Ziel des F4 war es, mit einer 46-Fuß-Yacht Geschwindigkeiten zu erreichen, die normalerweise von Maxis erreicht werden. Die Leistung musste zumindest sehr beeindruckend sein und das ist gelungen!

Der F4 in einer spektakulären Redbull dokumentation

Der erste F4 foiling Multihull spielte eine wichtige Rolle in zwei Dokumentarfilmen. Red Bull foiling Katamaran: Red Bull hat sich die Mission ‘Flying on Water’ ausgedacht, mit Segler-Legende Jimmy Spithill als offshore foiling Kapitän, von New York nach Bermuda. Schauen Sie sich die Red Bull microsite an.

Und: Sehen Sie bitte auch diese spektakuläre Dokumentäre über den F4: Shannon Falcone lädt seinen Freund und Snowboard-Superstar Travis Rice ein, um zusammen mit ihm und Thomas Loughborough, den F4 von Bermuda nach Antiqua zu segeln. Erleben Sie dieses F4-Abenteuer!

Technischen Daten

LOA: 14,2 m
BOA: 6,95 m
Draft daggerboards up: 1,9 m
Draft rudders down: 2,05 m
Mast clearance: 21,35 m
Displacement lightship: TBA
Displacement max. load: TBA
Salon height at entrance: 1.65 m
Water capacity: 210 L
Motor: 10 kw electric, retractable

Sails: North Sails 3Di offshore ply
Main: 73 m2
Staysail: (on furler) 16 m2
Jib: (full battens) 35 m2
FR0: (vertical battens – on furler) 51 m2
MC0: (laminated sail – on furler) 135 m2

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und lassen Sie sich über die neuesten Entwicklungen informieren!

Kontaktformular

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

lassen Sie sich über die neuesten Entwicklungen informieren!


  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Schrijf je in voor onze nieuwsbrief

blijf op de hoogte van de nieuwste ontwikkelingen!


  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wij gebruiken cookies om u de beste online ervaring te bieden. Door akkoord te gaan, accepteert u het gebruik van cookies in overeenstemming met ons cookiebeleid.

Privacy Settings saved!
Privacy-instellingen

Wanneer u een website bezoekt, kan deze informatie in uw browser opslaan of ophalen, meestal in de vorm van cookies. Beheer hier uw persoonlijke cookiediensten.

Deze cookies zijn noodzakelijk voor het functioneren van de website en kunnen niet worden uitgeschakeld in onze systemen.

Om deze website te gebruiken, gebruiken we de volgende technisch vereiste cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

We gebruiken Google Tag Manager om ons verkeer te volgen en ons te helpen AB nieuwe functies te testen.

Omwille van de prestaties gebruiken we Cloudflare als een CDN-netwerk. Hiermee wordt een cookie "__cfduid" opgeslagen om beveiligingsinstellingen per client toe te passen. Deze cookie is strikt noodzakelijk voor de beveiligingsfuncties van Cloudflare en kan niet worden uitgeschakeld.
  • __cfduid

We use Google Tag Manager to track our traffic and help us test new AB functions.

Om deze website te gebruiken, gebruiken we de volgende technisch vereiste cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Om deze website te gebruiken, gebruiken we de volgende technisch vereiste cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Omwille van de prestaties gebruiken we Cloudflare als een CDN-netwerk. Hiermee wordt een cookie "__cfduid" opgeslagen om beveiligingsinstellingen per client toe te passen. Deze cookie is strikt noodzakelijk voor de beveiligingsfuncties van Cloudflare en kan niet worden uitgeschakeld.
  • __cfduid

Omwille van de prestaties gebruiken we Cloudflare als een CDN-netwerk. Hiermee wordt een cookie "__cfduid" opgeslagen om beveiligingsinstellingen per client toe te passen. Deze cookie is strikt noodzakelijk voor de beveiligingsfuncties van Cloudflare en kan niet worden uitgeschakeld.
  • __cfduid

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren